· 

Erstes Kirchenkonzert in Corona-Zeiten

Es war ein gleich in mehrfacher Hinsicht außergewöhnliches Konzert für Nicole Schipplick (Gesang) und Klaus Tegeler (Orgel und Klavier): Das erste Mal in diesen außergewöhnlichen Corona-Zeiten durfte wieder in einer Kirche mit Publikum konzertiert werden.

Auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt, die schon seit vielen Jahren eine regelmäßige Konzertreihe "30 Minuten Orgelmusik" veranstaltet, reisten die beiden Bielefelder Musizierenden in den Kreis Soest, um dort ihr Debut zu geben. Für die Veranstalter und Besucher der mitten in Lippstadt gelegenen Marienkirche war es irgendwie auch eine Premiere: Begrenzt auf maximal 100 Besucher, die weit voneinander Platz nehmen müssen, die üblichen Hygienemaßnahmen müssen natürlich beachtet werden. Beinahe schon Gewohnheit in diesen Zeiten.

Aber wenn man erst einmal sitzt, stört die Maske nicht mehr und man lauscht den Klängen in dieser außergewöhnlichen, beinahe kathedralen Kirche. Da die beiden Musiker aus Platzgründen nicht gemeinsam auf der Orgelempore musizieren durften, gab es ein Konzert mit Klavier und Gesang, ergänzt um Orgelsoli von Klaus Tegeler, der extra einige Tage zuvor nach Lippstadt fuhr, um sich dort mit der Orgel vertraut zu machen. Mehr als 80 Besucher erfreuten sich an diesem ungewöhnlichen Konzert und waren über das abwechslungsreiche Programm begeistert - was auch die Presse ("Der Patriot") zwei Tage später ausführlich honorierte.

Das 30-minütige Programm:

Purcell, Henry

„Music for a while“

 

Schubert, Franz

„Wanderer an den Mond“ „An die Musik“

 

Mendelssohn-Bartholdy, Felix

„Auf Flügeln des Gesanges“ „Der Blumenstrauß“ „Frühlingslied“

 

Orgel solo:

Ronde de Nuit,

Frederic Brisson (1821-1900)

 

Mondlicht über der Kapelle,

William Maag Felton (1910-1930)

 

Stolz, Robert aus den Blumenliedern:

„Motto“

„Vergissmeinnicht“

„Edelweiß“

„Der Fingerhut“

 

Zugabe:

„Die Klatschrose“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Nicole Schipplick

Tel. 0175 - 165 40 30

Kölner Str. 25 · 33647 Bielefeld

hallo@nicole-schipplick.de