Mitsingkonzert und Pressebilder auf dem „Gut Rietberg”
Allgemeines · 10. August 2023
Am 17. Juli waren wir wieder einmal in der Demenz-Wohngemeinschaft „Gut Rietberg” zu Gast. Dieses Mal mit einem Programm der etwas anderen Art: Speziell für unsere Auftritte in Senioreneinrichtungen haben wir einige Mitsingprogramme zusammengestellt. Und auch in der familiären Diakonie-Einrichtung auf dem Gelände des ehemaligen Schloss Rietberg haben wir den Bewohnerinnen und Bewohnern Freude und Erinnerungen an alte Zeiten mit Melodien bekannter Volkslieder gebracht. Diese sind meist...

Sakralmusik aus vier Jahrhunderten in der Klosterkirche in Rietberg
Gesangskonzerte · 25. Juni 2023
Im Rahmen der inzwischen vor 15 Jahren durch Edmund Hermwille ins Leben gerufenen und betreuten Musikreihe „Kirchenmusik im Kloster“ war am Sonntag, dem 26. Juni ein Duo aus Bielefeld zu Gast. Die Sopranistin Nicole Schipplick und Klaus Tegeler an der Orgel nahmen die rund 60 Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte sakraler Musik unter dem Motto „Dona nobis pacem“ (Gib uns Frieden). Mit Händel und Bach begann das Konzert mit zwei Komponisten, die beide 1685...

Heiße Gitarrenklänge in kühler Kirche
Gitarrenunterricht · 08. Juni 2023
Die Gitarrenlehrerin Nicole Schipplick hat am 8. Juni 2023 ein öffentliches Konzert mit ihren Schülerinnen und Schülern in der Bartholomäuskirche in Brackwede veranstaltet. Ungefähr 70 Zuhörerinnen und Zuhörern, viele stolze Eltern, Großeltern, Geschwister der großen und kleinen Gitarristinnen und Gitarristen waren da. Aber auch etliche neugierige Zuhörerinnen und Zuhörer sind gekommen, da das Konzert offen für alle Interessierten war. Geboten wurde vielfältige Musik von einfachen...

Ihr Kinderlein kommet!
Gitarrenkonzerte · 18. Dezember 2022
Weihnachtskonzert der Gitarrenschülerinnen und -schüler von Nicole Schipplick Weihnachten ist, wenn Kinderaugen glänzen, wenn Eltern und Verwandte vor Stolz ebenfalls glänzende Augen bekommen, und wenn Musik unterm Weihnachtsbaum erklingt. Eine Woche vor Weihnachten war es wieder soweit: In der Bartholomäuskirche Brackwede kamen mehr als 20 kleine und große Musikerinnen und Musiker zusammen, um sich vor Eltern, Verwandten und Freunden und Freundinnen mit ihren Gitarren zu präsentieren....

Endlich wieder Vorspielen, endlich wieder ein Konzert
Gitarrenkonzerte · 16. Juni 2022
Erstes Vorspiel der Gitarrenschülerinnen und -schüler von Nicole Schipplick Noch eine Viertelstunde, und das Konzert beginnt in der großen Brackweder Kirche. Die kleinen und großen Musiker und Musikerinnen sind schon alle da, Gäste stehen teilweise noch am Eingang, zeigen ihre Corona-Tests. 19 von ihren insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern zwischen 6 und 60 Jahren, aber auch vom eigenen Gitarrenensemble „Gitarreros“, sind es heute, und aufgeregt sind sie alle. Schon seit zwei...

Konzert in Demenz-Wohngruppe
Gesangskonzerte · 22. Mai 2022
„Ach, so etwas Schönes haben wir hier ja noch nie gehabt!“ - Die alte Dame ist ganz beseelt und begeistert von dem Konzert mit alten und bekannten Operetten-, Musical- und Filmhits der 30er bis 60er Jahre. Die Sängerin Nicole Schipplick und der Pianist Ivo Kanz, beide aus Bielefeld, haben sich ein wenig auf Auftritte in Seniorenheimen und Pflegeinstitutionen spezialisiert.

Gemeinsam statt einsam - Mitsing-Konzerte in Seniorenhäusern mit Schipplick/Kanz
Gesangskonzerte · 15. September 2021
Schon seit längerem trete ich mit verschiedenen Begleitern an Orgel, Klavier, E-Piano und jetzt auch Akkordeon mit unterschiedlichen musikalischen Soloprogrammen an vielen verschiedenen Orten auf. Und da ich ja zwei Berufe habe, die ich beide liebe und mit viel Freude ausübe, ist mir aus meiner Tätigkeit als Diplom-Sozialpädagogin im Sozialdienst des Ernst-Barlach-Seniorenheim in Bielefeld-Sennestadt die kulturelle Unterhaltung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sehr ans Herz gewachsen. In...

Allein in weiter Kirche - Sologesang statt Gemeindechor
Gesangskonzerte · 15. September 2021
Lockdown, lockdown, lockdown. Harte Zeiten, die wir alle erlebt haben. Wer hätte gedacht, dass es einmal ausgerechnet die Kultur, die Musik so einschränken würde? Überall ist das gemeinsame Musizieren über Monate hinweg reduziert - oder ganz eingestellt worden. Kirchen traf es mehrfach hart. Normale Gottesdienste waren nicht möglich, wurden teilweise ganz ausgesetzt oder stark in Größe und Aktivität eingeschränkt. Manche Gemeinden lernten - wie wir alle - die neuen Medien intensiv...

Gitarrenunterricht online
Gitarrenunterricht · 15. September 2021
Eigentlich ist es ja mehr ein „Fern-Unterricht“ per Videocall. Und niemals hätte ich gedacht, einmal freiwillig mit meinen kleinen und großen Schülerinnen und Schülern Gitarrenunterricht aus der Ferne zu erleben. Zu sehr hänge ich an ihnen - und zu gerne kommen sie zu mir. Aber - man muss ja beinahe sagen: Dank Corona - gehört dieses Angebot nun seit Monaten ganz selbstverständlich dazu. Wir alle haben gelernt, mit Videocalls und -meetings umzugehen. Und auch wenn sie kaum wirklich...

Gitarrenunterricht · 03. September 2020
In der Brackweder Bartholomäusgemeinde hat das Ensemble „Los Gitarreros“ ein Zuhause auf Zeit gefunden (Text und Fotos: Kerstin Panhorst) „Selbstbewusst ansetzen, nicht pennen“, sagt Nicole Schipplick und ihre Gitarreros beugen sich über ihre Instrumente. Mit dem Fuß gibt die Dirigentin den Takt vor und das Gitarrenensemble vertieft sich in die Musik. Im Hintergrund werden Stehtische und Blumendekorationen hereingetragen für eine Hochzeit am nächsten Tag, aber das stört die...

Mehr anzeigen

Nicole Schipplick

Tel. 0175 - 165 40 30

Kölner Str. 25 · 33647 Bielefeld

hallo@nicole-schipplick.de