Endlich wieder Vorspielen, endlich wieder ein Konzert
Gitarrenkonzerte · 16. Juni 2022
Erstes Vorspiel der Gitarrenschülerinnen und -schüler von Nicole Schipplick Noch eine Viertelstunde, und das Konzert beginnt in der großen Brackweder Kirche. Die kleinen und großen Musiker und Musikerinnen sind schon alle da, Gäste stehen teilweise noch am Eingang, zeigen ihre Corona-Tests. 19 von ihren insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern zwischen 6 und 60 Jahren, aber auch vom eigenen Gitarrenensemble „Gitarreros“, sind es heute, und aufgeregt sind sie alle. Schon seit zwei...

Konzert in Demenz-Wohngruppe
Gesangskonzerte · 22. Mai 2022
„Ach, so etwas Schönes haben wir hier ja noch nie gehabt!“ - Die alte Dame ist ganz beseelt und begeistert von dem Konzert mit alten und bekannten Operetten-, Musical- und Filmhits der 30er bis 60er Jahre. Die Sängerin Nicole Schipplick und der Pianist Ivo Kanz, beide aus Bielefeld, haben sich ein wenig auf Auftritte in Seniorenheimen und Pflegeinstitutionen spezialisiert.

Gemeinsam statt einsam - Mitsing-Konzerte in Seniorenhäusern mit Schipplick/Kanz
Gesangskonzerte · 15. September 2021
Schon seit längerem trete ich mit verschiedenen Begleitern an Orgel, Klavier, E-Piano und jetzt auch Akkordeon mit unterschiedlichen musikalischen Soloprogrammen an vielen verschiedenen Orten auf. Und da ich ja zwei Berufe habe, die ich beide liebe und mit viel Freude ausübe, ist mir aus meiner Tätigkeit als Diplom-Sozialpädagogin im Sozialdienst des Ernst-Barlach-Seniorenheim in Bielefeld-Sennestadt die kulturelle Unterhaltung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sehr ans Herz gewachsen. In...

Allein in weiter Kirche - Sologesang statt Gemeindechor
Gesangskonzerte · 15. September 2021
Lockdown, lockdown, lockdown. Harte Zeiten, die wir alle erlebt haben. Wer hätte gedacht, dass es einmal ausgerechnet die Kultur, die Musik so einschränken würde? Überall ist das gemeinsame Musizieren über Monate hinweg reduziert - oder ganz eingestellt worden. Kirchen traf es mehrfach hart. Normale Gottesdienste waren nicht möglich, wurden teilweise ganz ausgesetzt oder stark in Größe und Aktivität eingeschränkt. Manche Gemeinden lernten - wie wir alle - die neuen Medien intensiv...

Gitarrenunterricht online
Gitarrenunterricht · 15. September 2021
Eigentlich ist es ja mehr ein „Fern-Unterricht“ per Videocall. Und niemals hätte ich gedacht, einmal freiwillig mit meinen kleinen und großen Schülerinnen und Schülern Gitarrenunterricht aus der Ferne zu erleben. Zu sehr hänge ich an ihnen - und zu gerne kommen sie zu mir. Aber - man muss ja beinahe sagen: Dank Corona - gehört dieses Angebot nun seit Monaten ganz selbstverständlich dazu. Wir alle haben gelernt, mit Videocalls und -meetings umzugehen. Und auch wenn sie kaum wirklich...

Gitarrenunterricht · 03. September 2020
In der Brackweder Bartholomäusgemeinde hat das Ensemble „Los Gitarreros“ ein Zuhause auf Zeit gefunden (Text und Fotos: Kerstin Panhorst) „Selbstbewusst ansetzen, nicht pennen“, sagt Nicole Schipplick und ihre Gitarreros beugen sich über ihre Instrumente. Mit dem Fuß gibt die Dirigentin den Takt vor und das Gitarrenensemble vertieft sich in die Musik. Im Hintergrund werden Stehtische und Blumendekorationen hereingetragen für eine Hochzeit am nächsten Tag, aber das stört die...

Gesangskonzerte · 01. Juli 2020
Es war ein gleich in mehrfacher Hinsicht außergewöhnliches Konzert für Nicole Schipplick (Gesang) und Klaus Tegeler (Orgel und Klavier): Das erste Mal in diesen außergewöhnlichen Corona-Zeiten durfte wieder in einer Kirche mit Publikum konzertiert werden. Auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt, die schon seit vielen Jahren eine regelmäßige Konzertreihe "30 Minuten Orgelmusik" veranstaltet, reisten die beiden Bielefelder Musizierenden in den Kreis Soest, um dort ihr...

Gesangskonzerte · 25. Juni 2020
In der prallen Sonne entführten Nicole Schipplick (Gesang) und Klaus Tegeler (Klavier) die Bewohner des St. Pius-Seniorenhauses in die unterhaltsame Welt von Operette, Musical und Film. Bekannte Melodien aus der Jugend der Bewohner weckten Erinnerungen. Selbst Menschen, die an demenziellen Veränderungen leiden, sind durch Musik - insbesondere wenn es alte, bekannte Melodien sind - emotional zu erreichen und zu bewegen. Nicole Schipplick, selbst Mitarbeiterin im Sozialdienst...

Gesangskonzerte · 21. Mai 2020
Die Sicherheitsvorkehrungen waren hoch: Nicole Schipplick, selbst Mitarbeiterin im Sozialdienst der Diakonie, weiß wie wichtig Abstand, Desinfektion und ein isolierter Zugang sind. Strenge Verhaltensrichtlinien und der große Saal des Hauses machten es möglich. Und die Freude dieses ersten Konzertes nach mehr als zwei Monaten war auf allen Seiten groß: "Die Bewohner waren ganz begeistert dabei und sind mitgegangen. Bei diesen Liedern kommen bei den Meisten Erinnerungen hervor!" Hoffentlich...

Gesangskonzerte · 17. Mai 2020
Außergewöhnliches musikalisches Erlebnis in ungewöhnlichen Zeiten Der Corona-Ausnahmezustand hat die Senioreneinrichtungen in den vergangenen Wochen auf besonders harte Proben gestellt. Und noch immer hat der Gesundheitsschutz der Bewohner allerhöchste Priorität. Besuche selbst von nächsten Angehörigen sind erst seit wenigen Tagen unter hohen Auflagen möglich - an Konzerte und Veranstaltungen in den Häusern ist da derzeit garnicht zu denken. Nicole Schipplick, Mitarbeiterin im...

Mehr anzeigen

Nicole Schipplick

Tel. 0175 - 165 40 30

Kölner Str. 25 · 33647 Bielefeld

hallo@nicole-schipplick.de