· 

Heiße Gitarrenklänge in kühler Kirche

Die Gitarrenlehrerin Nicole Schipplick hat am 8. Juni 2023 ein öffentliches Konzert mit ihren Schülerinnen und Schülern in der Bartholomäuskirche in Brackwede veranstaltet. Ungefähr 70 Zuhörerinnen und Zuhörern, viele stolze Eltern, Großeltern, Geschwister der großen und kleinen Gitarristinnen und Gitarristen waren da. Aber auch etliche neugierige Zuhörerinnen und Zuhörer sind gekommen, da das Konzert offen für alle Interessierten war.

Geboten wurde vielfältige Musik von einfachen ersten Melodien der kleinen Anfänger und Anfängerinnen  bis zu mehrsätzigen Kompositionen für zwei- und dreistimmige Ensembles und Nicoles Gitarrenorchester, los Gitarreros. Auch Gesang war zu hören in unterschiedlichsten Arten. Einige Schülerinnen und Schüler begleiteten sich selbst auf der Gitarre und sangen dazu, was schwieriger ist, als es sich anhört. Andere traten als Duett auf, und auch gemeinsam wurde einer Mutter im Publikum ein Kanon zum Geburtstag gesungen. Immer wieder ist es eine Wonne, die Allerkleinsten auf ihren ersten Schritten auf der Gitarre zuzusehen. Und natürlich haben sie auch gelernt, nach ihrem Auftritt den Beifall voller Stolz mit einer Verbeugung entgegen zu nehmen. Immer wieder ist es auch spannend zu sehen, wie lohnend sich das Gitarrenspiel entwickelt. Schnell werden die Melodien komplexer, wird der Tonumfang größer, kommen weitere Stimmen hinzu. Freude beim Spiel hingegen empfindet man zu jeder Zeit. 

Als sich alle zum Gruppenbild aufstellten sah man wieder einmal, wie gern und stolz jeder und jede ein Teil der Gemeinschaft ist und lacht voll Stolz den vielen Handys und Fotoapparaten von Mama, Papa, Oma, Opa, Freundinnen und Freunden und dem Fotografen entgegen. Es war wieder ein wundervoller Nachmittag - und nach dem Konzert ist vor dem Konzert: die Ersten freuen sich jetzt schon auf die kommenden Weihnachtslieder, wenngleich das bei den jetzigen Temperaturen nicht vorstellbar ist.

 

Impressionen des Konzertes - Vergrößern und Diashow durch Anklicken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Julia (Freitag, 21 Juli 2023 13:34)

    Das war wirklich ein schönes Konzert!
    Unglaublich, welches Niveau die älteren Schüler*innen mittlerweile erreichen. Großartiges, echtes Konzertfeeling in den Kirchengemäuern.

  • #2

    Martin (Freitag, 11 August 2023 10:13)

    Unsere Kinder besuchen bei Frau Schipplick den Gitarrenunterricht. Neben dem musikalischen Können merkt man auf diesen tollen Schülerkonzerten, wie viel Selbstvertrauen und Ausstrahlungskraft sie den Kindern mitgibt. Sie kümmert sich wirklich liebevoll um die Kinder.

Nicole Schipplick

Tel. 0175 - 165 40 30

Kölner Str. 25 · 33647 Bielefeld

hallo@nicole-schipplick.de