· 

Gitarrenmusik gegen Viren-Frust

Wir hatten am Wochenende eine Idee: "Wenn schon Deine Konzerte nun wegen des Corona-Virus ausfallen, wie wäre es, wenn Du für uns Zuhause-Bleiber entspannende und beruhigende Musik spielst und aufnimmst?", fragte Marcus und holte sein Aufnahmegerät aus dem Schrank.

Außerdem gab es ja auch noch eine Aufnahme von Andy und mir (Duo diferente) vom April 2018. Wir hatten dazu unsere Generalprobe in der Brackweder Kirche aufgenommen. Ehrlich gesagt lief die richtig gut... ;-)

Das urheberrechtliche Problem, das auftritt, wenn man Musik öffentlich verfügbar macht, kann man dadurch umgehen, dass man diese nur gezielt und nicht-öffentlich zur Verfügung stellt. Dazu haben wir einen passwortgeschützten Bereich eingerichtet. Das Passwort dazu stelle ich persönlich zur Verfügung - einfach mal bei mir im Zweifel nachfragen. Die Aufnahmen wurden noch etwas nachbearbeitet und auch die beiden Videos haben den Ton des Aufnahmegerätes untergelegt bekommen. Die Musik ist übrigens bei Soundcloud hochgeladen, eine Art Youtube für Musiker.

 

Marcus berichtet hier noch, wie Aufnahme und Bearbeitung abliefen:

„Aufgenommen wurden die Stücke mit einem einfachen aber guten Aufnahmegerät (Olympus). Nicole hat die Stücke „vom Blatt“ gespielt, vorher den Titel genannt und danach entweder „OK“ auf die Aufnahme gesprochen, um mir zu sagen, dass sie zufrieden mit ihrem Spiel war oder mir für die Nachbearbeitung mit einem entschiedenen „Nein!“ zu verstehen gegeben, dass die Aufnahme verworfen werden solle. Die meisten Stücke waren tatsächlich beim ersten Spielen gut. Manche musste jedoch auch sie mehrfach wiederholen. In dem Programm Audition von Adobe habe ich dann die Stücke sortiert, alle einzeln markiert, in der Lautstärke alle auf einen gleichen Level gebracht und am Ende noch etwas Raumhall dazu gemischt. Danach alle Stücke auf den neuen Soundcloud-Account geladen und dort benannt. Am Schluss wurden noch Playlisten erstellt und die dann auf neu geschaffenen Seiten im Internet eingebunden. 

Die Videos sind mit dem Handy aufgenommen. Der Ton ist später vom Aufnahmegerät drunter gemischt worden. Bearbeitet mit Finalcut von Apple und hoch geladen auf einen neuen YouTube-Account.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    MaJa (Mittwoch, 25 März 2020 18:43)

    Liebe Nicole, eine schöne Idee hattet ihr! Ich habe mir gerade deine 2 Stücke angehört! Echt klasse, wunderbar für die Ohren! Diese Zeit bringt trotz allem auch ganz viel Kreativität ins Leben! Liebe Grüße von Marion Jakob.

  • #2

    Claudia H (Freitag, 27 März 2020 18:51)

    Das ist Euch super gelungen! Wundervolle Musik und auch die beiden Aufnahmen sind sehr sehr schön anzuhören und anzusehen. Eine tolle Idee die die Herzen wieder glücklich machen. Liebe Grüsse von Claudi

  • #3

    Beata.P (Samstag, 28 März 2020 10:07)

    Eine sehr schöne Idee!Deine Musik lädt zum Träumen und Entspannen ein!Urlaubsstimmung pur in dieser schweren Zeit.Grüße Beata

  • #4

    Suse Plänitz (Samstag, 04 April 2020 16:51)

    Liebe Nicole, ich höre gersde Deine CD und bin toral begeistert.Sehr schöne Musik und entspannt und tut gut!! Sehr zu empfehlen!! Hab lieben Dank dafür

  • #5

    Gabriele Gehrmann (Donnerstag, 16 April 2020 11:50)

    Liebe Nici, die CD ist Euch gut gelungen! Jetzt kann ich Deine kleinen "Serenaden" anhören und genießen, ohne erst lange unseren Chat durchwühlen zu müssen. Die Musik entspannt mich sehr. Vielen Dank dafür! Liebe Grüße, Gabi

  • #6

    Dagmar (Aichinger) (Dienstag, 28 April 2020 13:15)

    Liebe Nicole, der volle Klang deiner Gitarre und dein präzises Spiel haben mich veranlasst, deine Musik im Auto zu hören. Grund: ich bin viel entspannter und vermeide damit Hektik, sprich Beulen. . .

  • #7

    Rosemarie Behrendt-Hecker (Samstag, 02 Mai 2020 10:59)

    Liebe Nicole, die CD mit "Miniaturen" hat uns über Dagmar erreicht. Vielen Dank dafür! Heute hören wir sie entspannt beim Frühstück mit selbstgebackenen Brötchen, wunderbar!

  • #8

    Ines Schipplick (Samstag, 02 Mai 2020 17:53)

    Sind eigentlich nicht die Fans der Klassischen Musik, eher Pop...Fanta 4 etc...aber hier finden wir, gerade auch in dieser merkwürdigen Zeit, etwas entspannendes und etwas, was die Kriese auch vergessen lässt. Besonders gefällt uns "Kleiner Schmetterling "
    Bin stolz auf dich Cousinchen...lg A und I

Nicole Schipplick

Tel. 0175 - 165 40 30

Kölner Str. 25 · 33647 Bielefeld

hallo@nicole-schipplick.de