· 

Gitarrenunterricht online

Die beiden Mädchen gehen zusammen in die gleiche Klasse. Sie konnten sich daher zuhause treffen und dann gemeinsam mit mir eine Duo-Gruppenstunde erleben.
Die beiden Mädchen gehen zusammen in die gleiche Klasse. Sie konnten sich daher zuhause treffen und dann gemeinsam mit mir eine Duo-Gruppenstunde erleben.

Eigentlich ist es ja mehr ein „Fern-Unterricht“ per Videocall. Und niemals hätte ich gedacht, einmal freiwillig mit meinen kleinen und großen Schülerinnen und Schülern Gitarrenunterricht aus der Ferne zu erleben. Zu sehr hänge ich an ihnen - und zu gerne kommen sie zu mir. Aber - man muss ja beinahe sagen: Dank Corona - gehört dieses Angebot nun seit Monaten ganz selbstverständlich dazu. Wir alle haben gelernt, mit Videocalls und -meetings umzugehen. Und auch wenn sie kaum wirklich dauerhaften Ersatz für persönliche Treffen darstellen, sind sie in vielen Situationen doch eine wunderbare Ergänzung. Sei es, dass allgemeine Kontaktbeschränkungen notwendig waren oder aus individuellen Gründen mal eine Schülerin oder ein Schüler nicht zu mir in meinen Unterrichtsraum kommen konnten oder durften. Smartphone, Tablet oder Laptop ermöglichten doch eine erstaunliche Nähe und ein gemeinsames musisches Erlebnis, dass ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten hätte.

Schnell war klar, dass Lehrplan und Didaktik an dieses Medium angepasst werden müssen. Aber wenn man das beachtet und mit Erfahrung und musischer Kreativität da heran geht, ist auch aus der Ferne ein hervorragender Unterricht möglich. Eine große Hürde ist, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist, wirklich gleichzeitig zusammen zu spielen. Ich habe etliche technische Plattformen ausprobiert und mich mit Fachleuten und auch Technikern ausgetauscht - die zeitliche Verzögerung ist dazu einfach immer zu groß. Aber es ist dennoch möglich, dass man zu zweit spielt: Dazu spiele ich eine Stimme so sicher, dass meine Schülerinnen und Schüler sehr gut dazu spielen können, und sie es bei sich auch synchron hören. Für mich als Lehrerin eine große Herausforderung: bei mir kommt der Ton dann nämlich deutlich später an und ich darf keinesfalls vom timing her darauf hören - muss aber dennoch darauf achten, wo Probleme liegen oder Hilfen benötigt sind, auf die ich dann eingehen kann. Erklärungen, gegenseitiges Vorspielen und natürlich auch das nötige Maß an Theorie ist aber dennoch sehr gut möglich. Selbst das Stimmen des Instruments konnte aus der Ferne gelehrt werden! 

Für die ganz Kleinen setze ich mich gerne auch auf den Spielteppich, um - wie hier - z.B. Notenlernen durch farbiges Ausmalen zu unterstützen. Hinten sieht man mein Stativ für den online-Unterricht.
Für die ganz Kleinen setze ich mich gerne auch auf den Spielteppich, um - wie hier - z.B. Notenlernen durch farbiges Ausmalen zu unterstützen. Hinten sieht man mein Stativ für den online-Unterricht.

Schade ist, dass die ganz Kleinen hierbei etwas außen vor bleiben: musikalische Früherziehung ist etwas, was von Nähe und persönlichem Einfühlungsvermögen lebt. Jedes Mädchen und jeder Junge hat da sein ganz individuelles Lerntempo, seinen ganz eigenen Unterstützungsbedarf und profitiert vom spielerischen und pädagogisch aktuellem Unterricht - vom Kleinkindalter an. Das ist für die ganz Kleinen eine wertvolle Zeit und für mich eine ganz besonders geschätzte Beschäftigung und Herausforderung. Um das aus der Ferne leisten zu können, sollte zumindest das Schulalter erreicht sein.

Inzwischen ist der Fernunterricht nichts Besonderes mehr. Ich denke, er wird uns positiv erhalten bleiben. Denn auch ohne eine Pandemie gab und gibt es immer mal Gründe - gesundheitliche oder organisatorische - warum mal jemand nicht zum Unterricht kommen kann. Ausfallen muss er nun deswegen häufig nicht mehr - und von meinen lieben kleinen und großen Gitarristinnen und Gitarristen habe ich dafür bisher nur gutes Feedback erhalten. Das Stativ für das Handy steht immer bereit. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Nicole Schipplick

Tel. 0175 - 165 40 30

Kölner Str. 25 · 33647 Bielefeld

hallo@nicole-schipplick.de